Probefahrt & Funkstandort Erkundung im Harz
Da zwei OM`s des Contestteam`s DM5M sich seit einiger Zeit LKW`s zu Offroad- Wohn- und Funkmobilen umbauen, war eine Probefahrt zu Testzwecken fällig. Warum das nicht mit der Erkundung eines eventuellen neuen Conteststandortes verbinden. Gesagt getan.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen IFA L60 LAK II und IVECO Magirus 90-16. Start 27.11.23 11.00 Uhr in Niedergebra. Ziel „Großer Ehrenberg“ und Umgebung nahe Rothesütte auf dem ehemaligen Kolonnenweg JO51IP.
Schon kurz nach Ilfeld Abfahrt Netzkarter wurde uns klar, dass der zunehmende Schnee ein Befahren der Kolonnenwege auf Steigungen eher unmöglich macht.
So beschlossen wir den Kolonnenweg nicht ab zu fahren sondern direkt über Straße nach Sorge über Beneckenstein zum Freilandmuseum Sorge zu fahren. Der Schnee auf den ungeräumten Wegen in Sorge machte uns auch hier einen Strich durch die Rechnung. Also zurück zum Parkplatz „Drei Länderstein“ an der B4.
Hier sollte also unser Nachtquartier sein. Kerstin versorgte DL5ASG und DL5ZK erst einmal mit der obligatorischen „Wegfahrsperre“.
Danach wurden die Dieselheizungen erst einmal hoch gedreht und das Abendbrot vorbereitet. Während dessen wurden diverse Sende & Empfangs Tests von DL5ASG auf dem L60 durchgeführt. Zu fortgeschrittener Stunde haben wir uns auf dem L60 zu einem leckeren Tässchen Glühwein und geselligem Beisammensein eingefunden.
Die ganze Zeit nahm der Schneefall zu und in der Hoffnung, dass am nächsten Morgen geräumt sein sollte, gingen wir ins Bett.
Oooo ja in der Nacht kam noch einmal ordentlich bei -4 Grad Schnee dazu. Nach einem schönen Kaffee machten wir uns gegen 08.30 Uhr auf den Heimweg.
Unser eigentliches Ziel haben wir nicht erreicht. Aber für beide Fahrzeuge und Fahrer war die Aktion eine Feuertaufe im Schnee. Allradantrieb und das richtige Profil auf den Reifen sind Gold wert!
Anfang Anfang Jahresübersicht Monatsübersicht Jahresübersicht Monatsübersicht