Am 26.11.2022 14.00 Uhr UTC fand die 2. durch Tom (DB2MT) organisierte Notfunkübung, bundesweit und netzübergreifend (AFU, UKW, CB, PMR, Freenet, LPD) statt.
Das Contestteam DM5M mit den OM`s DL5ASG (Stefan), DO5SA (Paule) & DL5ZK (Tasso) haben sich das sehr interessante Experiment natürlich, so wie bei der ersten Übung, nicht entgehen lassen.
Jahresübersicht Monatsübersicht Jahresübersicht Monatsübersicht Anfang Anfang
Wir sind gegen 11.00 Uhr mit unserem Contest LO auf einen nahe gelegenen Standort gefahren und haben für die benötigten Frequenzen folgende Antennen und Stationen aufgebaut.
Stromversorgung: AKKU 12V 100 Ah Blei gepuffert mit Notstrom Aggregat Benzin 2800W
Auf dem Funk LKW konnten bzw. haben zwei Operator gleichzeitig Funkbetrieb durchgeführt. Zum gleichzeitigen Betrieb auf verschiedenen Bändern kamen außer Diplexer`n auch Bandpassfilter zum Einsatz. Hier ein paar Bilder.
PMR & Freenet: Antenne X30 + Diplexer an FTM 3200 & FTM 3207
KW: Antenne W3 + 5 für 40 & 80m + IC 7300 + 300W PA
UKW(2m/70cm): Antenne X50 + Diplexer mit FTM 3200 & FT897
CB: Antenne End Fed Halbwelle Eigenbau Drahtantenne am Spieth - Mast + President Lincoln II+
Bereits nach ca. einer knappen Stunde waren alle Nachrichten (4 Informationen waren zu sammeln) über Kurzwelle bekannt. Wir waren als Leitstation 3 unter dem Call DL5ZK eingeteilt und hatten eine der 4 Informationen zu verteilen. Diese ergaben einen Satz welcher zu einer weiteren Information führte. Diese Informationen wurden durch die Funker, welche mehrere Bänder bedienen konnten, auf diese verteilt um eine möglichst flächendeckende Informationsstreuung zu erreichen. Eine Auswertung der Aktion ist sicher in ein paar Tagen auf dem Blog von Tom (DB2MT) zu erfahren.
Mit einer „Feldküche“ für heißes Wasser zum Kaffee kochen 5 Minutenterrine machen und ein paar Brötchen waren wir bestens versorgt. Auch Glühwein geht auf dem Kocher!!
Fazit: Bei Katastrophen und dem Ausfall der kommerziellen Infrastruktur ist Kommunikation ein Grundbestandteil der Wiederherstellung normaler Abläufe zur Versorgung der betroffenen Region und somit zwingend erforderlich. Ein gelungenes Experiment mit guten Erfolgen bei guter Organisation mit Potential bei Interesse und regelmäßiger Übung. Danke nochmal`s an Tom (DB2MT) für seine Initiative!!
DM5M Not Funk Übung 26.11.2022