Funken beim Sonnensturm Stärke G5 am 11. - 12.05.2024
Sonnenfleckenmaximum. Die Sonne unterliegt hinsichtlich ihrer Aktivität z.B. Größe und Häufigkeit von Sonneneruptionen einem Zyklus. Dieser beträgt ca. 11 Jahre und 2025 wird das aktivste Jahr also das 11. Jahr sein.
Diese Masse-Eruptionen kommen aus den sichtbaren Sonnenflecken auf der Oberfläche der Sonne. Die Größe der Sonnenflecken nimmt mit steigender Aktivität der Sonne zu. Der für diesen Sonnensturm verantwortliche Sonnenfleck war ca. 100 mal so groß wie die Erde. Bei dieser reihe von Eruptionen (ca.3) wird neben der ausgestoßenen Masse auch eine gewaltige elektromagnetische Strahlung frei gesetzt.
Kurz und knapp gesagt ist diese elektromagnetische Strahlung auf das Magnetfeld der Erde getroffen, hat dieses zusammengedrückt und teilweise durchdrungen. Dabei kommt es in verschiedenen höhen zu verschieden starken Emissionen von Sauerstoff und Stickstoff welche dann auch die Farbe der Polarlichter bestimmt. Hier nun erst einmal ein paar Bilder aus JO51HK & JN49FL …. mitten in Deutschland Polarlichter?
Tolles Schauspiel über den Dächern Deutschland`s!! Das diese in unseren Breitengraden recht selten vorkommende Spektakel natürlich auch Auswirkung bei Funkreichweiten hat ist unbestritten. Kurzer Hand haben ein paar OM`s vom Team mal die UKW Transceiver angeschmissen und? … Erfolg gehabt ….. und so klang das …..
(UK) G0LBK aus JO03BD
(UK) G4PIQ eigentlich falsche Richtung
Ton an!
Weiteste Verbindung war von DL5ASG mit G7RAU aus IN79IX über 1124 Km.
Jahresübersicht Monatsübersicht Jahresübersicht Monatsübersicht Anfang Anfang