End Fed für 80 - 10 m
Nachbau einer KW End Fed Drahtantenne nach DK4CU von DL5ASG. Am Seitenende findet ihr die PDF von DK4CU mit genauer Nachbauanleitung mit allen technischen Daten und meine Material Bezugsquellen.
Für den Nachbau standen zwei Varianten zur Wahl. Für 10 - 80 m mit einer Länge von ca. 23m und 10 - 40 m mit einer Länge von ca. 12 m. Zu Vergleichszwecken sollten alle Komponenten für beide Varianten gebaut werden.
Damit die im ersten Bild beschriebenen Verlängerungs- spulen nicht so lang werden habe ich statt 19mm 50mm HT- Rohr als Spulenkörper benutzt. Mit dem LCR-Meter sind ca. 66 Windungen für 110µH raus - gekommen. Für 34µH waren ca. ……. Wdg nötig. Die Spulen habe ich mit Heißkleber fixiert und an die Spulenenden Kabelösen verlötet, diese dann an M5 Edelstahl Schrauben befestigt. Eine Lage PVC Band und ein Stück Schrumpfschlauch sorgen für die nötige Wetterfestigkeit. Das HT Rohr bietet über die M5 Schrauben ausreichend Zugstabilität.
Nun mussten noch die Transformatoren gewickelt werden. Der grün dargestellte Draht wird mit dem rot dargestellten Draht verdrillt und bildet auf dem Kern 2 Windungen. Danach folgen für 1:64 8 Windungen + 8 Windungen im umgekehrten Wicklungssinn auf der gegenüberliegenden Seite des Kerns. Für 1:49 werden aus den 2 mal 8 Windungen 2 mal 7 Windungen. Bitte den C 100pF nicht vergessen! Dieser wird direkt an der PL- Buchse gegen Masse angelötet.
Etwas unklar war ob die erste Wicklung mit dem bifilar gewickelten Teil inklusive dieser 2 Wicklungen 7 Windungen ergeben oder zu den 7 Windungen hinzu kommen. Getreu dem Spruch „Versuch macht Kluch“ habe ich beides probiert. UND? Es macht beim Antenne ausmessen mit dem Analyser keinen Unterschied!!
Den 1:49 Trafo habe ich in eine gute Abzweigdose mit PL- Buchse verbaut und den Kern fixiert. Danach 20,23m zwischen Trafo und der 100µH Spule angeschlossen. An die Verlängerungsspule wurde noch ein 2,39m Stück Antennendraht für 80m Band angeschlossen und mit dem Analyser auf etwas unter 2m eingemessen. Der Arbeitsbereich auf 80m ist sehr Schmal wie auch auf den Bildern des Analyser`s zu erkennen ist. Beim Einmessen sollte man sich im klaren sein, ob man lieber CW oder SSB arbeiten möchte.
Alle Bänder
80m
40m
20m
15m
10m
Abschließend kann ich sagen, dass die Antenne sehr gut funktioniert auch wenn zumindest auf 10m ein externer Tuner zum Einsatz kommen sollte. Sie ist ein guter Kompromiss bei beengten Platzverhältnissen. Sie ist auch als Portabelantenne durch ihre Allbandfähigkeit gut zu gebrauchen. Bei genügend Platz, wie z.B. im Portabeleinsatz, kann der 20,23m Draht gegen 40m ausgetauscht werden. Damit entfallen Verlängerungsspule und das Stück Draht für 80m. Der Vorteil ist, dass die Antenne auch auf 80m deutlich breiter wird und an Gewicht verliert! Sie funktioniert merklich besser als die 23m Variante.
Download v. DK4CU