Thüringen-Contest 2017 (KW - VHF - UHF - SHF)

Ergebnis:
4848 Punkte, Platz 7


Angereist wurde größtenteils wieder am Freitag, aufgebaut wurde allerdings erst am Folgetag.
In den morgentlichen Nebelstunden wandte DL5ZK wieder eine bewährte Möglichkeit an, eine Drahtantenne auf Höhe zu bringen.
Dazu nehme man einen langen Strick, eine Selterflasche (und ein bis zwei als Ersatz), etwas Wasser darin und etwas Geduld.
Nach einigen Versuchen wurde der Strick erfolgreich über die Telefonleitung gepfeffert und diente dazu, die Drahtantenne in
die Höhe zu bringen. Mitte und Ende der Antenne wurden zusätzlich von einem Mast gestützt.
Die Telefonleitung sollte sich noch in weiterer Weise als hilfreich erweisen!




OM DL5ASG betrieb die 80m Station auf dem Bild in SSB, OM DL5ZK hörte spaßenshalber mit.
Die KW-CW-Ergebnisse an dem Standort waren insgesamt ein wenig ernüchternd, auf SSB war das Ergebnis besser.




Während KW schon lief, gab es Zeit, die UKW-Stationen zu errichten. Der Mast war noch eingeschoben.




Beim Mastausschieben passierte den Mastausschiebe-OMs leider ein Malheur: Der obere Teil des Mastes wurde zu weit
ausgeschoben und rutschte aus der Fassung. Die >2 Jahre alten Edding-Markierungen waren nicht mehr sichtbar. Der
Mast samt montierter Antennen war nicht mehr zu halten und kippte langsam. Geistesgegenwärtig wurde er in Richtung
der Telefonleitung gelenkt und durch diese weitestgehend sanft abgefangen. An den Contestantennen entstand zum
Glück kein Schaden. Alles wurde dann ein zweites mal, sehr behutsam errichtet. Im nächsten Contest würden wir dann
die Markierungen auf jeden Fall neu vornehmen.




Die 2m-Station von innen, unter der Markise von DO7YLM und DO5AMF. DL5ZK fertigte im Vorhinein Seitenteile und ein
Front-Teil an, sodass sich nunmehr ein schönes Zelt ergab, was gut vor Wind und Wetter schützte.




Das Contestlager von hinten. Im Bild rechts: die 80m Antenne, mittig die 2m Antenne, ganz links die 70cm Antenne.
DL5ZA hatte sich mit der 23cm Station (hinter dem Fotofritzen) abgesetzt, um dem Nahfeld der 70cm Station zu entrinnen.




Das Gehäuse der 70cm-Station





Hier die 70cm-Station von innen, DO5ASG machte Betrieb und DO7YLM lauschte solidarisch mit.




OM Reinhard, DL5ZA machte Betrieb auf 23cm. Seine Anlage baute er, der Kürze des Contests angemessen, direkt im KFZ auf.
Im Hintergrund sieht man den GHz-Chat. Er erreichte damit den zweiten Platz, obwohl der Standort nicht optimal war.




Die Hütte diente uns als Pausenraum.



Resumé aus dem Contest:

Die Technik spielte gut mit.
Das Malheur beim Mastaufrichten sollte noch einige Conteste später bei den Mastausschiebe-OMs stets für sehr respektvolles
und kontrolliertes Mastausschieben sorgen! Im Nächsten Contest wurde der Mast neu markiert, damit so eine Panne sich nicht
wiederholen kann.

Der Aufwand des Aufbaus war der Contestlänge nicht wirklich angemessen, zumal der Standort nicht optimal war.
Zudem wurde DF0GEB mehr oder weniger vorgeworfen, nicht single-OP gearbeitet zu haben. Bei der Wettbewerbslänge
kann bei uns so einen Vorwurf schon niemand mehr Ernst nehmen; wenn wir zu fünft 24h-Conteste auf zwei Bändern
abwickeln, sehen wir sicher keine Notwendigkeit des Multibetriebs in einem 2-Stunden-Contest. Die Angelegenheit
wurde geklärt aber wirklich nachvollziehen können wir derartige Unterstellungen auch Monate später noch nicht.