Oktobercontest (UHF, SHF) 2016

Ergebnis:
  209 QSOs auf 70cm
25 QSOs auf 23cm


Die 55el F9FT von DL5ZA stand überpünktlich auf ca. 6m Höhe




Die beiden kleinsten Herbergen beinhalten beide allerhand technische Finessen




Im Bastei war die 70cm-Station untergebracht. 2 Achtfach-Quads, ein Vorverstärker und ein 857 verrichteten ihren Dienst an der Ericsson 9000.




Reinhard eicht den Rotor. Bei 13 Grad Öffnungswinkel muss die Antenne ganz korrekt eingenordet sein, sonst ruft man ins Leere




DL5ZK traf leicht verspätet noch vor Contestbeginn "frisch hergerichtet" ein.
vlnr: DL5ASG, DL5ZK, DO7YLM und DO5ASG - niemand scheut das Regenwetter!




Der Rotor verwandelte sich im Contestverlauf leider zum "Totor". Es drehte sich nichts mehr.
Auf 23cm kommt man so nicht weit, weshalb DL5ZA sich des Problems trotz reichlich Regenwasser
annahm und es löste, damit er nicht selbsternannter "Beamtrottel" bleibt.
Der Mast wurde durch die Handrotation einige standfeste Zentimeter in den Boden gedreht :-).




Die 23er Station fand im Adria Platz.
Auch jenseits der 10 GHz war man dort QRV und empfing weit über 800 Stationen! (leider sind Pro7 & co außerhalb der Wertung...)




DO5ASG spielte die Tippse an der 70er Station in augenfreundlichem Rotlicht.
Man munkelt noch, dass das rote Licht nur von der Wärme seiner Heizung her rührt (Bei Sveni wird es niemals kalt!)




DO7YLM übernahm bei Bedarf das Mikrofon.
Das Bild entstand um 00:30, die Rate der QSOs pro Stunde fiel um diese Zeit gering aus.




01:21, finstere Nacht. Na, nicht ganz. Wir tauchten zur groben Orientierung die Windmühle in gleißendes Licht.
In der Nacht machten wir qrt auf allen Bändern, da an unserem Standort kaum noch Aktivität zu vernehmen war.




DO5ASG war um 07:13 schonwieder gut gelaunt, frohen Mutes und schaffenskräftig auf 70cm qrv,
andere träumten um die Zeit noch vom neuen ODX.




Dies sind die erreichten Felder auf 70cm



Resume aus dem Contest:
Die Technik spielte wieder größtenteils mit.

Der Rotor auf 23cm fiel leider aus.
Die Skeds auf 23cm erfordern sehr viel Aufmerksamkeit. Das Rotieren von Hand beeinflusste den Betrieb der Anlage leider
merkbar (vor Allem, da der Ausfall zunächst nicht bemerkt wurde).
Die Restliche Technik lief gut, weshalb es immerhin 25 QSOs wurden (nächstes Mal hoffentlich mehr :-) ).