2018/11/04 IARU-Region-1 Marconi Memorial Contest VHF

Ergebnis:
Platz 20, 50045 Punkte, 167 QSOs


Der Großteil der Truppe war schon am Freitag auf dem Berg. DO7YLM und DO5AMF trafen erst später ein
und fanden ein Zelt voller gut Gelauner OMs vor, die im Zelt einen neuartigen Gasgrill betrieben...




Wir gehen mal schwer davon aus, dass alle Anwesenden satt wurden und springen zum Samstag.
Dort übte sich DO5AMF zeitgleich die Aufbauarbeiten der KW-Anlage, VHF-Anlage und Brunchbereitung.
Leider sieht man ihn hier nur bei der Brunchbereitung.




Zum Einsatz kam diesmal das bewährte 2-KW-Heizaggregat von DO5ASG. Jetzt, wo es nicht mehr heizen
musste, konnte es der reinen Versorgung der Stationen und Wohnwagen dienen.




DL5ZA positionierte das Zentrum der T2FD-Antenne auf dem NVA-Klickmast und schob ihn aus.
Abgespannt wurde der Mast mit Abspanngurten - ein System, was sich bereits bewährt hat!




Nebenbei wurde die Station aufgebaut. Dem 2KW-Heizlüfter unter dem Tisch ist anzusehen,
dass es nicht gerade der allerwärmste Contest war, was uns aber nie vom Herausfahren abhalten würde.




Die Antennen waren fertig aufgebaut; links T2FD und Konni 7-Element-Yagi von DL5ASG, rechts die
2 x VQ2000 für den Marconi-Contest. Auf dem Haupt des 15m Mastes wurde ebenfalls Equipment postiert.




DL5ASG hielt das Gesamtsetup fest und wurde dabei von DO5AMF erwischt...





DO5AMF ließ es sich nebenbei nicht nehmen, das hervorragend geputzte Auto von DO5ASG abzulichten...




...während DL5ASG die Flugsicherungsmaßnahmen des 15m Mastes im Detail festhielt!




Der Contest startete und DL5ASG übernahm sogleich die Station....




...während DO5AMF sich immernoch mit dem Sonnenuntergang und DO5ASGs KFZ beschäftigte.




Später begab er sich immerwieder als 2nd OP an die Station. 1st OP auf dem Bild: DL5ZK




So viel Morserei macht natürlich hungrig und so machten wir uns über das üppige Menü der Truppenversorgungschefin
Kerstin her. v.l.n.r.: DL5ZK, YL Kerstin, DO5ASG, DO7YLM und DL5ASG bei der Schüsselbedienung...




Damit es nicht kalt wurde, wurden wieder diverse Wärmequellen zur Unterstützung genutzt. Unter Anderem auch der
Perkolator, dem in regelmäßigen Abständen Kaffee entnommen werden musste, damit er nicht überhitzt.




Wenn ein Perkolator nicht ausreicht: kein Problem! DL5ASG stellte außerhalb des Zeltes schonmal einen Zweiten parat




16:18 wurde mit den Abrissabreiten begonnen. DL5ZK und DO5ASG bauten eifrig das Hilfszelt ab, während...




...DO5AMF die 2m Antenne abbaute. Wenn kein zu starker Wind geht, geht das ganz hervorragend allein.




Erinnert ihr euch noch, dass ich vom sauberen DO5ASG-KFZ schrieb?
Ganz so sauber war es wohl doch nicht mehr.


Der Berg war aufgeweicht und alle, die Allrad hatten, konnten und mussten es auch einsetzen.
Der Octavia RS von DO7YLM wartete unterhalb des Berges auf einem Parkplatz und blieb sauber.



Resumé aus dem Contest:

Die Technik spielte super mit und die T2FD von DL5ASG bewies bei der Gelegenheit ihr Können.
Sie brachte gute Signale auf der Kurzwelle und war verhältnismäßig schnell aufzustellen.

Im Marconi VHF-CW-Contest hatten wir eine Fehlerquote von üppigen 13%.
Damit waren wir nicht Spitzenreiter - aber es ist durchaus Luft nach oben.