Marconi memorial Contest 2016

Ergebnis:
  319 QSOs (claimed)


Die Anfahrt stand diesmal ganz unter dem Motto: Bergwertung.

Im Hintergrund zu sehen ist der letzte Teil des Matschweges, den es zu überwinden galt, um das QTH zu erreichen.
Oben Rechts in der Ecke zu sehen ist der mit Abstand fordernste Teil.

Kandidat 1: Nissan Navara de DL5ASG
Kandidat 2: Ford Ranger de DO5ASG
Kandidat 3: Mitsubishi Pajero de DL5ZK
Disqualifiziert: Skoda Octavia RS de DO7YLM/DO5AMF

Das QTH war schwer zu erreichen und bis auf DL5ASG´s Wohnwagen mussten alle Zugpferde selbst samt Wohnwagen auf
den Berg geschleppt werden. Bergegurte waren dabei und es war eine spaßige Aktion. Ein Glück, dass Mitglieder
in solchen Bergeaktionen schon erfahren waren und Profile haben, in denen man kleine Kräuterbeete anlegen kann.
Das Rennen machte im Prinzip also Kandidat 1 (DL5ASG).




DL5ASG und DO5AMF machten es sich im 2. Zugpferd, dem Navara, bequem.
DO5ASG hing hinten dran und zog im Ranger souverän den Adria von DO7YLM und DO5AMF auf den Hügel, die den
den Skoda Octavia RS vorsichtshalber gleich unten am Berg parkten...

Links in der Rückfahrkamera: DL5ZK und DO5ASG am Bergegurt, DO7YLM am KFZ.




DL5ZK und DO5ASG beim Begutachten des Platzes vor Eintreffen von DO7YLM und DO5AMF.




Hier sieht man die allseits bekannte Wagenburg, die diesmal allerdings platzbedingt etwas enger dimensioniert war.
DO5ASG blickt von außen in das Funkzelt von DL5ZK, welches sich verhältnismäßig gut beheizen ließ.




Diesmal kam der Yaesu FT991 von DL5ZK zum Einsatz. Außerdem waren auch diesmal wieder verschiedeneste Morsetasten
im Gange, die jeder nach seinem Geschmack nutzen konnte. Auf dem Amperemeter ist gut die "Grundlast" zu sehen, die
sehr dafür spricht, dass DO5ASG´s Heizung im Wohnwagen schon lief. Die PA machte bei dem Bild gerade Pause.




Wenn zur Grundlast noch die Leistungsaufnahme der PA kam, hörte man das Amperemeter in DL5ASG´s "Stromkuh"
gern mal rechts anschlagen. Auf dem Bild sieht man ihn auch schön beschleunigen. Die Kälte forderte ihren
Tribut, denn nicht alles konnte mit Gas beheizt werden.




DL5ZK konzentrierte sich auf die Antworten. Gerufen wurde vorwiegend per CQ Automat mit UCXLog.




DL5ZK (vorne) und DL5ASG waren abends bereits gut eingeübt und hatten sich im Laufe des Tages bereits
routiniert durch einige Pileups gearbeitet.




DO5AMF übernahm später an Stelle von DL5ZK die Log-Arbeit. Mit Hilfe von DL5ASG klappte das dann
sogar einigermaßen. DO7YLM und DO5ASG hatten bisher noch kein CW-Blut geleckt und übernahmen andere
Aufgaben (Unterhaltung, Speis, Trank und moralische Unterstützung bei Pileups :-) ).




Die Versorgung übernahm auch diesmal Truppenversorgungschefin (SWL) Kerstin. Es gab Gulaschsuppe
und da sich niemand mit einer Portion zu Frieden gab, musste der Contest fast 1,5h pausieren.
Links: DL5ASG, rechts DL5ZK beim Biss ins Brötchen.




DO5ASG verteilte fleißig an die gefräßige Bande, DO7YLM wartete auf Nachschub...




DO7YLM und DO5AMF am nächsten Morgen beim Frühstück mit ihren eigenen Kaffeetassen in einem fremden Wohnwagen.
Das wird hier so betont, weil den beiden immer unterstellt wird, dass sie Tassenverschlamper sind, was, wie
das Bild beweist, natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen ist.




DL5ASG freute sich am nächsten Tag schonwieder über die nächsten QSOs, während....




....DL5ZK mal wieder neue Motive für seine Kamera suchte und DO5ASG ihn dabei tatkräftig unterstützte.




Draußen wurde es aber nicht wärmer, weshalb sich alle schnell wieder ins Funkzelt begaben
DO5ASG (li.), in der Mitte DO7YLM mit einem etwas aus der Mode gekommenen aber höchst praktischen
Flüssigkeitenbehälter und rechts DO5AMF an der Station.




DL5ZK fand sein Wunschbild. Hier das Lager von oben; links wurde der bewährte Dieselgenerator von DL5ASG
hinter einem Lautstärke- und Gestanksdämmenden Erdwall abgestellt, rechts steht die Wagenburg.




Nach Abschluss des Contestes und Abfahrt wurden die gröbsten Erdreste an der Kärcherstation von den Autos
und Wohnwagen entfernt. Links oben: ein Bild der Deko von DL5ASGs Wohnwagen. Der Kärcher hatte also seine Berechtigung...



Resume aus dem Contest:
Die Technik spielte wieder ein mal mit. Flexradio 6300 und Transverter sind für diesen Contest nicht nötig gewesen.
Die Software UCXLog ist für einen solchen Contest ganz hervorragend geeignet! Die CW-Makros erleichtern das Geben
ganz enorm, auch wenn die Verwendung von Tastaturen für CW nicht bei allen OMs gern gesehen ist. Bei uns geht´s
allerdings um den Spaß an der Sache und den fördert ein wenig Leichtigkeit auf jeden Fall.

DO5AMFs Rotor zeigte am Stecker Anzeichen eines Wackelkontakts, der über die Winterpause gerichtet wird.

Dank der Bergeerfahrung und den Geländewagen (ausdrücklich nicht SUVs) und deren potenter Bereifung war es überhaupt
erst möglich, unsere rollbaren Behausungen auf den Berg hoch zu bekommen. Ohne Allrad hätte man nach den ersten 10
Metern hinter der befestigen Straße wohl nicht ein mal einen PKW ohne Anhänger fahren können, ohne stecken zu bleiben.

Der Standort scheint die Mühe allerdings Wert zu sein.
Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir uns diesmal etwas mehr am Funkgerät aufgehalten und auch eine höhere Anzahl
QSOs ins Logbuch bekommen (siehe unten).