Juli-Contest 2017

Ergebnis:
  453 (133936 Punkte) QSOs auf 2m, ODX: IK4ZHH (837 Km)
14 (1899 Punkte) QSOs auf 70cm, ODX: OZ1ALS (402 Km)


Der Großteil des Contestteams reiste wieder am Freitag an. DO5ASG (links) und DL5ZK bauten aufgrund der drohenden Abwesenheit von DG0OVS
leider auch diesmal wieder nur die Minimalbestückung an 70cm - Contestausrüstung auf.
DO5ASG brachte wieder seine kleine LogPer Selbstbauantenne samt Selbstbaurotor auf dem Mast und beide OMs waren sichtlich froh, dass der Mast steht.




DL5ASG läutete den frühen Samstag indes mit einem neuen Toastermodell ein. Er eignet sich nur für 2 kleine Brötchen aber Bescheidenheit ist ja auch eine Tugend.
Wenn kritische Stimmen behaupten, dass das mit dem Contest nichts zu tun habe so kann man dem mit Nichten zustimmen - irgendwo ist das Ding mit Sicherheit auch resonant!




Das hochbewährte und superqualifizierte Aufbauteam aus DO7YLM und DO5ASG schraubte auch diesmal wieder die 2m-Quads zusammen.
Inzwischen hat sich die Routine eingeschlichen und die Antennen bauen sich quasi wie von selbst auf.
Im Hintergrund sieht man links von DL5ZK und rechts von DO5ASG bereits die LogPers aus dem Boden wachsen.
Neu ist das Beduinenzelt, was DO5AMF als Vorzelt angeschafft hatte. Die Funktion erfüllt es immerhin bedingt.




Während von Freitag auf Samstag DL5ZKs "kleines" 2KW Benzin-Aggregat ausreichte, wurde für den Contest das bewährte und
erprobte Dieselaggregat von DL5ASG aufgestellt. Es verrichtete mal wieder unbeirrt etwas über 24h seinen hervorragenden
Dienst.
Der Navara dient hier übrigens als "Schallmauer" - in dem Fall also zur Schalldämmung.




Das Lager in Gänze.
Die Wohnwagen zu positionieren, war einfach...
...der Antennenaufbau bereitete schon etwas mehr Aufwand...
...aber die Windmühle jedes Mal aufzustellen, das ist echt der Hammer!


Nur eingeschränkt zu sehen:
Es war an diesem Contest wirklich sehr, sehr windig! Eine gewisse Neigung sieht man dem Mast an, zu achten
ist hier allerdings eher auf die Abspannung. Der Westwind war sehr beständig und so hatte nur ein Seil wirklich
zu tun - zumindest am Samstag.




DO7YLM greift auf 2m wieder den Frauenbonus ab, während DL5ZK im Vordergrund fleißig die Logarbeit verrichtet




DO5ASG war immer mal wieder zwischendurch am Funkgerät. Zwischendurch übernimmt er aber kommissarisch auch Ingenieursaufgeben:
Auf dem Bild ist er zu sehen, kurz bevor er dem Wohnwagen mit Namen Siggi - Sika zwei neue Positionslichter verpasst, die auf
längeren Touren - wie der geplanten nach Schweden - nur von Vorteil sein konnten.
Entgegen alter Gewohnheiten wurde er dem Sikaflex untreu und benutzte ein ähnliches Fabrikat anderen Hauses mit freundlicher
Unterstützung der Werkstatt seines Brötchengebers. Wer nett fragt, bekommt auch mal ein Tübchen! Ein edler Zug!




Einige Stunden später war der Kleber getrocknet und DO5ASG konnte das Logging wieder übernehmen, während
DO7YLM fleißig das Funkgerät bediente und nach neuen Stationen mit Interesse am Frauenbonus suchte.




Und sie funkt immernoch!
Gewechselt wurde nur hin und wieder das Bei-Personal von DO7YLM, die in diesem Contest gefühlt 60% der Stationen
Rede und Antwort stand. Sehr tapfer. Auf diesem Bild war DO5AMF als 2nd operator an der Tastatur eingeteilt.




Irgendwann müssen auch die härtesten Contester ein Häppchen zu sich nehmen. Sehr vorausschauend wurde daher eine wirklich sehr, sehr, sehr,
leckere Käsesuppe gefertigt. DL5ASG wurde mir der ehrenvollen Aufgabe betraut, diese behutsam auf einem seiner vielen Gaskocher zu erwärmen.
Das beherrscht schließlich niemand besser: DL5ASG verfügt über ein sehr umfangreiches Arsenal an Geräten, die Speisen erhitzen können.
Auf diesem Bild sieht man einen Gasbrenner sehr hitzigen Gemütes, der jedem Einbau-Gasherd das Wasser abgräbt. Aber DL5ASG kontrollierts!




SWL´ine Kerstin bekam man nur schwer auf die Linse, aber wer eine Gruppe von >6 Leuten jedes Mal erneut souverän verköstigt,
gehört auch auf ein Bild - auch, wenn sie sich mit Tarnfleck quasi nur durch die Kaffeetasse durch die Umgebung abhebt...




Sonntag - 02:31 Uhr.
Niemand ist mehr wach.
Niemand?
Doch!
Eine von einer unbeugsamen Siegerländerin (DO7YLM) besetzte Station hört nicht auf, weiter neue Stationen zu funken!
(Frei interpretiert nach Asterix...)

DO5AMF nimmt das zur Kenntnis und fotografiert derweil die 2m-Antennenanlage von unten, was aufgrund des Sturms nicht gut gelingt.




Sonntag - 04:09 Uhr.
Niemand ist mehr wach.
Niemand?
Doch!
Eine von einer unbeugsamen Siegerländerin besetzte Station hört __immernoch__ nicht auf, weiter neue Stationen zu funken!
DO5AMF nimmt das weiterhin zur Kenntnis und fotografiert die ein schönes Feld in Sonnenaufgangsstimmung, die er die letzten Jahre
praktisch nicht mehr zu Gesicht bekam...

Allein deswegen würde DO5AMF jedem Funkamateur, der es kann, empfehlen, Portabelaktionen wahrzunehmen und bis in die Puppen wach zu bleiben!

DO7YLM schaffte es erst aus dem Zelt, als die Sonne dann schon da war. Dafür hat sie in der Nacht noch die 300 QSO Grenze gesprengt.




Das Bild enstand in den späteren Mittagsstunden, als DO7YLM nach der Nachtschicht das Funkgerät für DO5ASG in der Frühschicht frei machte.

DL5ASG reicht leckeres Kaffeegemisch.
Er hat auch oft gefunkt - versprochen! Leider aber hat ihn diesmal kein vernünftiges Bild am TRX dokumentiert.




DO7YLM erwachte, frühstückte, stürzte sich anschließend erneut auf die Funktechnik und besetzte die Station bis zum bitteren Ende.
16:00 Uhr Küchenzeit war der Contest vorbei und sie dokumentierte mit einem Bild die erreichten Felder auf 2m.




Dies sind die erreichten Felder auf 2m.



Resumé aus dem Contest:

Die Technik spielte sehr gut mit und es gab keine Pannen.

Leider war DG0OVS diesmal nicht mit von der Partie.

Die Antennen trotzten dem Sturm allesamt.
DO5ASG konnte mit seiner 3ele Logper + Selbstbaurotor beachtlicher Weise >400 Km DXe entlocken, was durchaus erwähnenswert ist!