Jahresübersicht Monatsübersicht Jahresübersicht Monatsübersicht Anfang Anfang
IARU UKW Contest Juli
… endlich ist es wieder so weit wir haben ja schon ewig nichts mehr gemacht. Auf zum zweit schönsten Contest im Jahr (gleich nach dem WAG) UKW und aufwärts im schönen Monat Juli ….
Feldlager Immenrode ist und bleibt für uns ein gut erreichbarer und annehmbarer Standort für UKW Aktivitäten!
Schön das auch unsere Mannheimer wieder dabei waren!! Übrigens.. wer bei solchem Wetter nicht grillt ist sicher NICHT aus Thüringen hi
An den Contest Tagen war das Wetter wieder perfekt. So spielte sich das Lagerleben die Nahrungsmittelherstellung und der Verzehr natürlich im Freien ab.
Die Ergebnisse
Gearbeitet wurden 2m & 23 cm Band. 70cm fällt aus personellen Gründen aus (leider). Technik wie bewährt: 2x IC 9700 2m mit und 23 cm ohne PA an gewohnten Antennen
Dieses mal gab es wieder etwas neues zu testen und zu erproben bzw. zu bauen. Marc`s (DO5AMF) hat seinen neuen FT DX10 dabei und dieser sollte an Sven`s (DO5ASG) neuer Endfed Antenne, welche erst noch abgeglichen werden musste getestet werden. Dafür ist der Freitag vor dem Contest natürlich ideal.
… beim Aufbau der Endfed Antenne wurde mangel`s Masten eine neue Ersatzmastkonstruktion eingesetzt. Eine Kombi aus Bierkasten, Angelrute und Besen (welcher den angenehmen Nebeneffekt hat die Frequenz sauber zu halten). Im Spektrum des FT DX10 gut zu erkennen warum ein Standort in Nähe von Windanlagen ungünstig für KW Betrieb ist!
2m: 477 QSO`s ODX: 937 km & 6921 Sendungen
23cm: 4 QSO`s ODX: 347 km