Abfunken 2016

Ergebnis:
  1. Patz: DO5AMF (aber es ging ja auch nicht um die Navigation...)


Oben: OM DL5ZA, Reinhard.
Er hatte diesmal dankbarer Weise die Aufgabe der Organisation zusammen mit SWL Kerstin
übernommen.

Das letztendlich zu erreichende QTH war ein ausgedienter Schießplatz, nicht weit weg von der Burg Lohra.

Das Rätsel bestand daraus, Anagramme von Tiernamen aufzulösen und aus den entstehenden Tiernamen bestimmte
Buchstaben zu einem Lösungswort, (dem Ziel-QTH) zu formen.




Der liebevoll umgebaute und hergerichtete Libero durfte ein letztes Mal mit OM DL5ZA zu Funkzwecken auf
den Berg. Mittlerweile hat er ein neues Leben im Raum Berchtesgaden aufgenommen.




DL5ZK´s Zelt kam wieder zum Einsatz. Dem Bild nach sollte man annehmen, letztmalig, weil es aussieht,
als ob es gerade abfackelt, aber...




...es war nur die Heizung vom Zelt.
Die Heizung hatten wir schon früher im Schlepptau, für den Wohnwagen von DO5ASG und DG0OVS, allerdings
schien sie nicht sehr zuverlässig zu laufen.




Auch diesmal hinterließ der Aufenthalt im Dickicht an den Autos wieder seine Spuren.
o.l. DO5ASG´s Wohnwagen, o.r. DL5ZK´s Pajero (der ebenfalls ausgemustert wird), u.l. DL5ASG´s Wohnwagen,
u.r. DO4VEB´s Vehikel. Über alle Fahrzeuge freute sich der Kärcher.




Das Lager aus der Sicht eines Anfahrenden. Eine richtige Wagenburg wurde in Ermangelung von geeigneten
Stellflächen nicht gebildet, war aber auch wettertechnisch nicht notwendig. Es gab zwar reichlich Minusgrade,
aber keinen Wind.




Die bewährte Aggregatemuschel beherbergte DO5ASG´s blaues Heizaggregat und DO5AMF´s rotes Pufferaggregat.




DO4VEB betrachtet DL5ZK´s (rechts, 2KW) und DO5AMF´s (1KW) Aggregate.
Auf dem Bild fällt auf, dass die Aggregate ohnehin sehr klein gehalten sind und das 1KW Aggregat zur
Not auch noch in die Hosentasche passt...




DL5ASG (li.), DL5ZK und DO4VEB in gemütlicher Runde. Das Zelt hatte übrigens zuweilen 20 und mehr
Grad Celsius - frieren musste also keiner, wie man sieht.




Dem Angebot der Pfefferbeißer konnte unsere Küchenchefin Kerstin (SWL) nicht lange widerstehen, die
wir extra neben der Heizung positioniert hatten.




Das Lager in der Außenansicht.




SWL Kerstin und DO5AMF unterhalten sich angeregt über die Pfefferbeißer.




SWL Susann steht nochmal Modell, bevor das Lager wieder abgerissen wird.




Am Tag war (ÜBERRASCHUNG!) noch etwas von Kerstins leckerer Suppe übrig. Diese musste umgehend
vernichtet werden, bevor an einen Abbau des Lagers zu denken war.



Resume:
Die betagte Heizung für den Bastei funktionierte auch für das Zelt leider nicht besonders
zuverlässig, es gab jedoch reichlich alternative Wärmequellen.

DL5ZA gestaltete das Rätsel fordernd aber machbar - es machte sich keine Rache für die letzten
zwei Anfahrtsrätsel des Abfunkens, unter denen auch er gelitten hatte, bemerkbar.