2017/12/29 Abfunken 2017

Ergebnis:
Alle kamen an...


DL5ZK und DL5ASG waren Ausrichter des Abfunkwettbewerbes 2017 und sicherten das QTH, einen Windpark nahe dem Schern




Der Antipeil-Umsetzer wurde fachmännisch installiert, damit sich niemand auf einfachem Wege um das Ratespektakel drücken konnte




DL5ZK las die Rätselfragen für alle Beteiligten vor




DO5AMF schrieb die Fragen und Antworten auf einen Zettel. Er wurde nicht aus allem schlau.




Nachdem der zu erratende Ort gefunden war, musste mittels Kompass eine bestimmte Richtung gesucht werden,
in der ein optisches Funkfeuer lag (das Ziel). Dies war fast ausschließlich mit dem Fernglas zu ermitteln.
Dazu wurde ein Licht im einem Rohr platziert das nur aus einem sehr kleinen Winkel zu sehen war.
Das Funkfeuer fand glühweinarretiert auf der Ladefläche von DL5ASGs Pickup Platz.




So sah das von vorne aus. Gar nicht so einfach zu finden.




DO5AMF brauchte eine ganze Weile und fuhr im Angesicht des Lösungswortes nicht "auf den Schern", wie es umgangssprachlich
westlich von Nordhausen genannt wird, sondern zum Ort "Schern". Dies sorgte für allerhand Verwirrung und Verzögerung. Nach
seiner Ankunft bekam er von DL5ASG dann trotzdem einen eingeschenkt.



Links DL5ZK, rechts DO5AMF beim durchführen der (Glüh)Weinprobe




V.l.n.r. DO5ASG, DO4VEB und DL5ZK. Es war kuschlig warm im Zelt, zuweilen sogar zu warm...




Es begann zu schneien. Nachdem sich die meisten aus dem Staub gemacht hatten, kramte DO5AMF nochmal seine Kamera raus und...




...DL5ZA las witzige Texte aus dem Handy vor.




DO4VEB schützte für einige Fotoexperimente die Kamera mit dem Regenschirm vor dem starken Schneefall.




Danach hielt er inne - und zwar gute 30 Sekunden, für dieses schöne Star-Wars-Bild. Zu verdanken haben wir das seinem
selbstgebauten blauen Laser, der an dem Abend noch einige Male für Spielereien eingesetzt wurde.




....auch für diese Spielerei...




DO5AMF hatte seinerzeit einen Petillo zum hochkurbeln der Wohnwagenstützen bei Ebay erworben. Wie sich herrausstellte,
war der Bosch-Akkuschrauber von DL5ASG zu viel für diesen Schrott. Durch die Torsionskräfte wickelte sich das Ding auf.
Da uns draußen beim Knipsen kalt wurde, spielte DO4VEB Bud Spencer und wärmte sich durch Biegearbeiten wieder auf...




Resumé aus dem Abfunken:

Die Aufgaben waren knifflig aber machbar.
Kompass und Fernglas in die Anfahrt mit einzubinden, war eine gute Idee!
Zwischen dem Dorf Schern und dem Berg Schern liegen Welten...